Während fast 30 Prozent der Studierenden die Hochschule vor dem Bachelorabschluss verlassen und zu Studienabbrechern werden, suchen die Unternehmen Fachkräftenachwuchs und Auszubildende. Mit "Shift" hat die Stadt Hamburg im Verbund mit zahlreichen Partnern aus dem Bildungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsumfeld ein effektives Beratungsprogramm aufgesetzt, das Studienzweifler/innen direkt an den Hochschulen bei der Zukunftsplanung beraten, Aussteiger/innen in eine passende Berufsbildung überführen und Ausbildungsunternehmen bestmöglich beraten soll.
Gefördert wird das Programm mit rund 1,36 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung.
hey+hoffmann verantwortete die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationskampagne. "Dass sich das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), das das Programm realisiert, für uns als Kommunikationsagentur entschieden hat, freut uns natürlich sehr", sagt Jan-Hinrich Hey, Geschäftsführer Strategie bei hey+hoffmann. "Als Experte für junge Zielgruppen und Bildungsmarketing in Hamburg können wir uns in besonderem Maße einbringen. Hinzu kommen unsere auf die Zielgruppe spezialisierten Werbeformen, die perfekt passen."